BCT-Touristik

Uganda Reisen

Das Weltkulturerbe und Weltnaturerbe in Uganda

Rwenzori BergeNational Park

Rwenzori Berg Nationalpark Ugandas Weltnaturerbe

Das Ruwenzori-Gebirge ist eine etwa 120 km lange und 50 km breite Gebirgskette in Zentralafrika, im Grenzgebiet zwischen Uganda und der Demokratischen Republik Kongo. Der höchste Punkt ist der 5109 Meter hohe Margherita-Gipfel, der zum Mount Stanley gehört. Er ist einer der wenigen afrikanischen Gipfel, die von ewigem Eis bedeckt sind.

Die durch eine Auffaltung des zentralafrikanischen Grabenbruches entstandene Gebirgskette besitzt eine unbeschreibliche Flora und Fauna, die es zu schützen und zu erhalten gilt. Aus diesem Grund wurde 1991 im Westen Ugandas der Ruwenzori Nationalpark geschaffen. Seit 1994 ist der knapp 1000 km² große Park in die Liste des UNESCO Weltnaturerbes aufgenommen. Hierdurch ist gesichert, dass bedrohte Tier- und Pflanzenarten geschützt werden und so der Nachwelt erhalten bleiben.

Bereits um 150 n. Chr. fanden die Mondberge – wie das Ruwenzori-Gebirge auch genannt wird – bei dem griechischen Philosophen Ptolomäus Erwähnung. Er bezeichnete sie als „Quellen des Nils“ und sie wurden auf den damaligen Landkarten verzeichnet. Da das Gebirge aber fast immer von Wolken verhüllt war, wurde es von späteren Expeditionen gar nicht wahrgenommen bzw. übersehen. Und so verschwand es irgendwann wieder von den Landkarten und geriet in Vergessenheit. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde dieses Gebirge von Henry Morgan Stanley wieder entdeckt und beschrieben.
Vor etwas mehr als 100 Jahren, im Jahre 1906, gelang dem italienischen Herzog der Abruzzen, Luigi di Savoia, die Erforschung und Besteigung des Gebirges.

Ruwenzori (eigentlich „Rwenzori“ in der Landessprache) bedeutet frei übersetzt „Regenmacher“ und dieser Name macht der Gegend alle Ehre, da es an etwa 320 Tagen im Jahr regnet und die Luftfeuchtigkeit bis zu 100 % erreicht. Für die Erkundung des Gebietes sind die trockeneren Monate (Dezember bis Februar und Juli bis September) am geeignetsten.
Die extreme Feuchtigkeit und mineralreiche Böden sind Grundvoraussetzungen für eine fast irreale Welt, die aus Riesenpflanzen, überwältigenden Sümpfen, tosenden Wasserfällen und reißenden Flüssen besteht. Die Pflanzenwelt hat sich diesen Extremen angepasst. So gibt es mehrere Meter hohe Lobelien, die unter normalen Umständen nur ca. 30 cm hoch werden, riesige Moosteppiche, die alle Grün-, Gelb- und gar Orangeschattierungen aufweisen, eine einmalige Orchideenpracht und Farnarten, die über 10 Meter hoch sind. Das UNESCO Weltnaturerbe – Uganda – Ruwenzori-Gebirge ist eines der vegetationsreichsten Gebiete der Welt.

Der Park ist heute Heimat vieler bedrohter Tierarten, die hier Schutz vor Wilderern und Ausrottung gefunden haben. Der Besucher kann mehr als 150 verschiedenen Vogelarten, dem seltenen Colobus Affen, Riesenwaldschweinen, Leoparden und in seltenen Fällen auch Elefanten begegnen. Er kann „Teppiche“, die aus Aberhunderten bunter Schmetterlinge bestehen, bewundern oder die verwandlungsfähigen Chamäleons bestaunen. Doch einer der absoluten Höhepunkte, die für manch anstrengende Kletterpartie entschädigen, ist das Zusammentreffen mit den letzten freilebenden Berggorillas, von denen es nur noch etwa 700 auf der Welt gibt. Etwa die Hälfte dieser 700 sanften Riesen lebt hier im UNESCO Weltnaturerbe – Uganda – Ruwenzori-Gebirge.

Uganda Weltkulturerbe
Eine Übersicht der Weltkulturerbestätten in Uganda

Karte des UNESCO-Weltkulturerbe in Uganda

Uganda Weltnaturerbe
Eine Übersicht der UNESCO-Weltnaturerbestätten in Uganda

UNESCO-Weltnaturerbe in Uganda
Gräber der Buganda Könige in Kasubi Rwenzori Berge-Nationalpark Bwindi Impenetrable National Park