BCT-Touristik

Uganda Reisen

Das Weltkulturerbe und Weltnaturerbe in Uganda

Gräber der Buganda Könige in Kasubi

Gräber der Könige von Buganda Ugandas UNESCO Weltkulturerbe

Die Kasubi Tombs sind seit 2001 Weltkulturerbe der UNESCO. Sie befinden sich auf dem Kasubi-Hügel in Ugandas Hauptstadt Kampala und stellen die am besten erhaltenen Begräbnisstätten des Königreichs Buganda dar, das bereits seit dem 13. Jahrhundert nach Christus existiert.
Auf einem 30 Hektar großen Areal finden sich hier drei Bereiche – das Hauptgrab im Westen, dahinter einen Bereich mit Gebäuden und Friedhöfen, außerdem eine landwirtschaftliche Nutzfläche im Osten des Kasubi-Hügels.

1882 wurde auf dem Kasubi-Hügel zunächst ein Palast für den Kabaka (König des Königreichs Buganda) errichtet. Dieser starb bereits zwei Jahre später, sodass der Palast anschließend in eine Grabstätte umgewandelt wurde. Im domförmigen runden Hauptgebäude, 31 Meter im Durchmesser und 12 Meter in der Höhe, liegen Kabakas Mutesa der Erste, Mwanga der Zweite, Daudi Chwa der Zweite und Mutesa der Zweite begraben – dieses Hauptgrab wird auch Muzibu-Azaala-Mpanga genannt. Hinter diesem Schrein wurden in der Folge auch sämtliche Prinzen und Prinzessinnen begraben, sodass die Kasubi Tombs einen nicht nur spirituellen Wert, sondern auch einen hohen kulturellen Wert als königlicher Friedhof von Buganda einnehmen.

Möchte man das Gelände betreten, so passiert man ein Pförtnerhaus (Bujjabukula) und gelangt auf einen Vorhof. Dort befindet sich ein Rundhaus, in dem die königlichen Trommeln besichtigt werden können. Weiterhin findet sich dort eine Verkaufsstelle für Eintrittskarten, eines der wenigen modernen Gebäude auf dem Gelände. Hinter ihm gelangt man auf den Haupthof (Olugya). Wie der große Rest des Geländes ist auch er von einem Zaun umgeben. Auf diesem Hof ist nun das Haupthaus zu finden, in dem die königlichen Gräber, ausgestattet mit Relikten und Portraits ihrerselbst zu sehen sind. Neben dem Haupthaus sind auch neun weitere Häuser dort zu sehen, die von den Witwen und Ehefrauen der Könige zu spirituellen Zwecken genutzt werden. Dahinter liegt die große landwirtschaftlich genutzte Fläche, die nach dem Tod der Könige unter deren Witwen aufgeteilt wurde. Für Interessierte zeigt es hier nicht nur die Kultur Bugandas und seiner Könige, sondern auch architektonische Besonderheiten. Typisch sind hier die Rundhütten, die im Inneren durch Baumstämme stabil gehalten werden und Lichteinfluss durch große Türöffnungen und ein lichtdurchlässiges Dach aus Stroh zulassen. Die königliche Familie Bugandas nutzt diesen Platz für kulturelle und rituelle Handlungen, somit sind die Kasubi Tombs in dieser Hinsicht der wichtigste Ort im Königreich Buganda.

Uganda Weltkulturerbe
Eine Übersicht der Weltkulturerbestätten in Uganda

Karte des UNESCO-Weltkulturerbe in Uganda

Uganda Weltnaturerbe
Eine Übersicht der UNESCO-Weltnaturerbestätten in Uganda

UNESCO-Weltnaturerbe in Uganda
Gräber der Buganda Könige in Kasubi Rwenzori Berge-Nationalpark Bwindi Impenetrable National Park